Reiner Sutter

reiner_sutter

„Eine gute Kundenbeziehung ist der Schlüssel für Ihren Unternehmenserfolg!“

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Schwerpunkte

  • Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) 
  • Langjährige Erfahrung im Management von Vertriebs- und Service-Organisationen
  • Aufbau, Betrieb und  Management von Geschäftsbereichen 
  • Executive Beratung auf Konzern und KMU-Ebene 
  • Strategieberatung Top-Management 
  • Organisationsberatung/-Entwicklung 
  • Vertriebsleitung/Key Account Management 
  • Technische Infrastruktur Customer Care 
  • Services (Informationstechnik, Telekommunikation, FO-/BO-Anwendungen) 
  • Business Process Out- und Insourcing 
  • Due Diligence  

Vita – Auszug Beratungsaufträge im Kundenbeziehungsmanagement

11/2012–aktuell
Europäischer Marktführer
Internet Service Provider, Konzernumsatz 2,397 Mrd. €, 6.254 Mitarbeiter
Umfassende Überprüfung und Anpassung von Kosten, Prozessen und Qualität 
der Leistungserbringung im Customer Care/Customer Self Care

09/2011–09/2012
Weltmarktführer
Optoelektronik, Konzernumsatz 478 Mio. €,  3.000 Mitarbeiter
Restrukturierung des weltweiten technischen Kundendienstes (TKD)

07/2010–06/2011
Deutscher Marktführer 
Außenwerbung, Stadtmöblierung, Umsatz 531,3 Mio. €, 1.600 Mitarbeiter 
Restrukturierung Call Center / Vertrieb an B- und C-Kunden

10/2010–01/2011
Ingenieurbüro für Projekt- Umweltmanagement Ingenieurbüro,
16 Mitarbeiter Aufbau einer neuen IT-Plattform (Ingenieurbüro: BImSchG, Bauwesen)

03/2010–07/2010
Europäischer Marktführer Automobilhersteller, Umsatz 126,8 Mrd. €, 388.500 Mitarbeiter
Neukonzeption der Anrufsteuerung für die Beschaffung Service Center in Deutschland, Mexiko und Indien 

10/2005–05/2010
Dienstleistungstochter des europäischen Marktführers Automobilhersteller 
Dienstleistungen, Umsatz 446,6 Mio. €, 11.633 Mitarbeiter 
Aufbau, Betrieb und Insourcing der Volkswagen Customer Care Services 

08/2005–12/2005
IT-Dienstleistungstochter des europäischen Marktführers Automobilhersteller 
IT-Dienstleistungen, Umsatz 606 Mio. €, 5.500 Mitarbeiter 
Due Diligence für das User Help Desk Peguform im Auftrag von CERBERUS 

05/2005–07/2005 
Europäischer Marktführer 
Möbelhersteller, Umsatz 612,7 Mio. €, 2.664 Mitarbeiter 
Anpassung und Optimierung des Kundenservice

07/2004–12/2004
Deutscher Telemarketingdienstleister (Deutsche Rangliste: Position 4)
Dienstleistungen, Umsatz 51,6 Mio. €, 2.400 Mitarbeiter

Topmanagement Strategieberatung, Geschäftsmodell BPO mit SAP 

10/2003–06/2004 
Weltmarktführer
Getränkeindustrie, Umsatz 21,4 Mrd. $,  49.000 Mitarbeiter
Restrukturierung Vertrieb , Aufbau und Inbetriebnahme von 11 Tele Center

04/2001 – 09/2003
Weltmarktführer, europäischer Marktführer, lokal führende Unternehmen Logistik,
Leuchtmittelhersteller, Telekommunikation, CC Dienstleister
Strategie-, IT- und Prozessberatungen des Top-Managements 

01/2000–06/2001 
Deutscher Marktführer
Dienstleistungen, Kabelnetzprovider, Umsatz 928 Mio. €
Aufbau des Kundenmanagements, Interimsmanagement 

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